Bildergallerie

Die ersten Proben auf der Bühne

Wir waren auf dem Schlossfest

Bilder der ersten Proben

Bluthochzeit – Die Sage vom Zigeunerloch (2011)

Ein kulturelles Highlight des Festspielvereins Rennertshofen e.V. war das an sieben Aufführungsabenden im Jahr 2011 dargebotene Festspiel „Die Bluthochzeit“ vom Dramaturgen Thomas Schwarzer (Ingolstadt) unter der Regie von Gundolf Hunner (Neuburg a.d. Donau).

So manche Sage rankt sich um das Zigeunerloch, ein mystischer Fleck im Wald zwischen Hütting und Wellheim, an dem der einst fahrendes Volk sein Lager aufgeschlagen haben soll.

Daraus wurde ein melodramatischer Stoff für das Ensemble des Festspielvereins: Ausgerechnet am Tage ihrer Hochzeit mit dem reichen Bauern Kreitmeier verliebt sich die Dorfschönheit Lena in den heißblütigen Zigeuner Larto. Gegen alle Widrigkeiten kämpfen beide um ihre Liebe. Während in der Begegnung der Einheimischen mit den temperamentvollen Gästen und ihren Bräuchen Welten aufeinanderprallen zu drohen, ersinnt der gehörnte Bauer Kreitmeier Intrigen, um seine Braut zurück zu erobern.

Das launige Wetter mit düsteren Wolken und verhangenem Abendhimmel konnte dem Enthusiasmus aller Mitwirkenden als auch dem Publikum nichts anhaben. Die über 3.800 Besucher waren von den schauspielerischen Leistungen des Laienensembles nicht nur überzeugt, sondern voll begeistert.